Ein weiteres Modell ist im BW von Enkelsdorf heimisch geworden.
Der neue Zugang ist eine BR 216 007-5 der DB in Ausführung der Epoche IV. Der Lokkasten ist in dem üblichen Rot der DB ausgeführt, das Dach in umbragrau.
Die gesamte Wiedergabe des Vorbilds als Modell ist wie von Lenz gewohnt gut ausgefallen.
Die Bedruckung ist sauber ausgeführt und gibt die allgemeinen Informationen des Vorbilds im Modell wieder. Ob es vollständig ist kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir das Fachwissen. Als Modell überzeugt es optisch auf der Schiene, schon alleine wegen der typischen Rundungen des Vorbildes.
Nach dem obligatorischen Einfahrzeremoniell, der Kalibrierung und der Bestimmung der Reaktionszeitverzögerung durfte das Modell seine ersten Runden in Enkelsdorf als Solofahrt erfolgreich und entgleisungsfrei absolvieren.
Auffallend bei den Fahrten ist, dass der Motorsound dieser BR 216 völlig anders als der älteren BR 216 ist. Hier erfolgte demnach eine Anpassung.
Der Motorsound hört sich bei gleichbleibender Fahrstufe in manchen Situation an wie ein nervöser Autofahrer an der Ampel mit zappeligem Gasfuß. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Abweichend zu den bisherigen Fahrmodellen von Lenz ist das Anhalten vor dem Signal oder am Bahnsteig mit einer größeren Toleranz versehen als gewohnt.
Da ein zielgenaues Anhalten bisher nicht sicher ist wird das Modell nicht seinem ursprünglichen Verwendungszweck eines automatischen Lokwechsels am Zug zugeordnet. Zu groß ist das Risiko, dass bei diesem per Steuerung automatisch ausgeführtem Ablauf die Wagen stehen bleiben und die Lokomotive dann irgendwo alleine abbleibt.
So bekommt das Modell eine feste Zugroute vor anderen Zugeinheiten.
Und ergänzend wird weiter geprüft was möglich ist das punktgenaue Anhalteprozedere der Lokomotive in Bezug auf die PC-Steuerung zu verbessern.
Lenz BR 216 007-5, Ansichten der "Lollo":