Lenz Schürzenwagen, DB, Epoche IV

Im BW von Enkelsdorf ist eine neue Wagengattung eingetroffen: Schürzenwagen von Lenz

Hier speziell ein C4ü-38 2. Klasse der DB in Ausführung Epoche IV.

 

Eine sehr schöne Wagengattung, welche seit langem gefällt. Die Ausführung ist optisch gelungen. Der Aufdruck ist gut.

In wie weit das Modell exakt dem Vorbild entspricht mögen andere beurteilen. Für mich ist es gelungen und wird einen weiteren F-Zug / D-Zug in Enkelsdorf begleiten

Die erste Fahrt beinhaltete eine Überraschung. Die Wagen überpuffern, hängen ein und dadurch kommt es zu Entgleisungen. Dies bekam sofort ein Gleissperrsignal zu spüren.

Erkenntnis: Die Wagen durchfahren den Lenz Radius 2 und überpuffern.

Konsequenz: auf einer Seite die Kupplung um ein Loch weiter nach außen setzen und dann geht es ohne Überpufferung.

 

Die Testfahrten zeigten sehr schnell den mangelnden Gleisbau des Bautrupps in Enkelsdorf auf. Es gibt zwei bekannte Bereiche, in welchen nicht 100%ig korrekt gearbeitet wurde (jedoch bisher ohne Probleme war). Hier gab es Differenzen zwischen Planung und Realität (Improvisation beim Bau), welches bei dieser Wagengattung nun einer Nacharbeit bedurfte.

Und wie es nun mal so ist wurde genau dieser Bereich vor Tagen erst eingeschottert und einseitig bereits verleimt.

Eine leichte Unterfütterung der Gleise scheint das Problem gelöst zu haben.

Bilder (mit Smartphone) zum 2. Klasse Schürzenwagen

Besucherzaehler

Stand: 12.10.2024

Aktuelles

Eine Fabrik

Gasthaus: Ums Haus rum

Gasthaus: Treppe

Lenz Schürzenwagen

Gartenlaube Nr. 1

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 30.09.2024

Vorherige Beiträge

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler