Oktober 2020:
Mit dem neuen Drehgleis von Lenz startet nach dessen Verfügbarkeit ein bisher geplantes Projekt in Enkelsdorf.
Im Schattenbahnhof ergibt es sich in Spur 0, dass nicht nur Durchfahrgleise geplant und gebaut werden können. So wird der verfügbare Platz mit Stumpfgleisen gefüllt.
Dies wiederum erfordert Wendezüge, Triebwagen oder einen Lokwechsel.
Für den Lokwechsel ist das Drehgleis sehr hilfreich (jetzt mal in der Theorie). Und gleichzeitig kann damit ein bisher brach liegender Bereich im Untergrund genutzt werden.
Ein Teil dieses Bereichs ist derzeit mit einem kurzen Stumpfgleis versehen, in welchem die Leig-Einheit geparkt ist.
Theoretisch kann dieses Gleis als Zufahrtsgleis für das Drehgleis genutzt werden. Die Leig-Einheit wird vor den Schuppen des Güterumschlags verfrachtet und startet zukünftig Ihren Einsatz aus diesem Gleis,
Eine mögliche Ausführungsvariante könnte die hier dargestelle Möglichkeit sein.
Eine Zufahrt zum Drehgleis und 6 Abstellmöglichkeiten für Lokomotiven. Diese Gleise könnten bei Bedarf auch das BW in Enkelsdorf entlasten.