Erweiterung der Enkelsdorfer Kreisbahn

Anlagenplanungsübersicht - Stand 17.12.2019
Anlagenplanungsübersicht - Stand 17.12.2019

Die seit 2015 betriebene "Enkelsdorfer Kreisbahn" erfährt eine Erweiterung.

Der erforderliche Platz wird durch das Verbannen des über 40 Jahre alten mechanischen Flippers geschaffen. Hierdurch kann der Kreis etwas aufgeweitet werden, eine ergänzende Kehrschleife in der "Bahnhofseben" gebaut und nun direkt in den Schattenbahnhof zurück gefahren werden. Ein lokbespannter Zug muss nicht mehr direkt umgespannt werden. Ergänzend ergeben sich vier Abstellmöglichkeiten für Wageneinheiten. Diese Wagen werden von einer Rangierlok geholt, im Bahnhof in Gleis 1 oder 2 bereitgestellt und eine Lok aus dem BW für die Betriebsroute vorgespannt. Oder es können auf diesen Gleisen Wendezüge abgestellt werden.

 

Nach wie vor haben meine Planungen keinen direkten Bezug zu einem Vorbild sondern dienen ausschließlich meinem Vergnügen den selbst gestalteten Betriebsablauf zu beobachten und zu verfeinern.

Das Ausgestalten der Anlage mit Landschaft ist nicht in der vorderen Priorität und kommt wie es passt.

Besucherzaehler

Stand: 15.11.2024

Aktuelles

Spinnerei: Teil 2

Formsignal

Spinnerei: Teil 1

Eine Fabrik

Gasthaus: Ums Haus rum

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.10.2024

Vorherige Beiträge

Gasthaus: Treppe

Lenz Schürzenwagen

Gartenlaube Nr. 1

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler