Nachdem die Stützmauer fertig und eingebaut ist steht nun "grasen" auf dem Arbeitsplan. Die Geländeverlängerung der Tunneleinfahrt und der Tunneldeckel sind zu gestalten.
An Fels und ähnliches habe ich nicht gedacht, sondern an abfallendes Gelände mit Gras und Büschen.
Zuerst wurde das Styrodur mit grauer und brauner Farbe als Grund gestrichen. Stellenweise mit dem Nochkleber versehen und feinen Sand und Erde darauf gestäubt. Gut abtrocknen lassen und das nicht haftende Material abgeschütttelt.
Über Stunden verteilt die verschiedenen Grasschichten in gewohnter Weise aufgebracht: mit Nochkleber betupft, ausgewählte Grassorte aufgeschossen, trocknen lassen, überschüssiges Material abgeklopft und weiter ging es dann mit der nächsten Grassorte. Diesen Vorgang sooft wiederholt bis es gefallen hat.
Vorhandene Büsche etcetera aufgebracht. Zum Abschluss das Geländeteil auf der Anlage ausgerichtet und verklebt.
Dieselben Arbeitsschritte auch für den Tunneldeckel ausgeführt.
Nach Fertigstellung und Verklebung der Stützmauer, der Teilbehandlung mit dem statischen Gras und der Fixierung des Geländeklotzes auf der oberen Ebene steht die weitere Landschaftsgestaltung in diesem Bereich an. Die Übergänge vom Geländeklotz zum Anlagenbrett müssen bestaltet werden, weiteres Gras, Büsche und sonstiges Grünzeug aufgebracht werden. So gut es halt noch geht, auch hier sind die Arme irgendwie zu kurz. Nach Möglichkeit mit einem fast nicht sichtbaren Übergang zwischen dem Tunneldeckel und dem Gelände.
Auch hier wurde das zu gestaltende Gelände mit brauner Grundfarbe vorgestrichen. Auf der Doese steht zwar matt, doch welcher Glanz strahlte mir entgegen. Und so wurde der mit grauer Farbe behafteter Pinsel hier einfach ausgestrichen um den Glanz zu nehmen.
Und wie zwischenzeitlich gewohnt die verschiedenen Stufen für das Aufbringen der Erde und den unterschiedlichen Grasfasern. Und dazwischen die Pausen für die Trocknung Klebers.
In den Wartezeiten immer wieder mal Randstreifen an den Gleisen mit Schottersplitt ausgeführt. Mit einer Sprühflasche befeuchtet und mit verdünntem Weißleim aus der Klistierspritze beträufelt. Und auch hier gilt es zu warten, meist 24 Stunden. Ist der Randstreifen dann fest kann mit dem Aufbringen des Gleisschotters begonnen werden. Auch diesen wie den Splitt befeuchten und mit Weißleim zum Verkleben beträufeln.
Anschließend zurück zum Gelände an der Tunneleinfahrt.
Wie schnell doch dabei die Zeit verstreicht und die Tage dabei vergehen ....
Bilder zu diesen Arbeitsschritten: