Die Oberleitung im Bereich der Tunneleinfahrt dient zum Fangen der Panthografen. Damit dies nicht zu steil aussieht erfolgt es zwischen drei Oberleitungsmasten. Einer davon ist ein Abspannmast mit einem Doppelspannwerk zum Spannen der Fahrleitung in Richtung Tunnel.
Die ausgefahrene Gesamthöhe des Panthografen ergab bei der BR E94 eine Höhe von knapp 15 cm. Und so sollte der Fahrdraht etwas höher platziert werden
Natürlich völlig abweichend von den Normen wird der Abspannmast nun auf ein Podest mit einer Höhe von 20 mm gesetzt. Damit ist ausreichend Höhe für die Fahrleitung gegeben.
Der nächste Streckenmast erhält eine Erhöhung von 10 mm und der abschließende Streckenmast vor der Tunneleinfahrt steht auf dem Level der Schiene.
So zumindest ist der Plan zum Fangen des Pantografens.
Am Abspannmast ist ergänzend zu dem Doppelspannwerk auch ein Einzel Ausleger zur Aufnahme der Fahrleitung anzubringen. Dies erfolgt mit kleinen Messingschrauben und den bereits im Halteblech eingebrachten Muttern.
Bei diesen Arbeiten merkt man schon, dass die Sehkraft nicht mehr der eines Adlers entspricht. Mit Geduld und Ruhe ist es zu meistern.
Und nun kommt es anders als es angedacht wurde .....