Damit die Masten annähernd korrekt platziert werden können wurde ein Hilfsmittel (2 Stück) zur Fahrdrahtlage gebastelt. Der Fahrdraht sollte im Betrieb am Pantograf laufen und nicht darüber hinaus.
Hierzu wurde hilfsweise die NEM 201 verwendet und daraus die Maße abgeleitet.
Zuerst schmale Leisten mit dem Maß der gemessenen Schieneninnenbreite von 31,9 mm gesägt. Als nächstes in gleicher Breite weitere Leisten mit einer Länge 56 mm.
Die kleine Leiste ausgemittelt auf die größere Leiste geklebt.
Kurze Distanzleisten gesägt, entgratet und eine Spitze angefeilt, passend auf die Rückseite der großen Leiste geklebt. Es ergibt sich so das maximale Zwischenmaß von 22 mm gemäß der NEM 201.
Mit diesem Hilfsmittel kann die Lage der Masten ermittelt werden damit der Fahrdraht nachher auch unter dem Pantograf läuft. Hoffe ich doch sehr. Die Praxis wird es irgendwann einmal zeigen.
Bilder zum Hilfsmittel "Oberleitungsmast setzen":