Signale

Signale sind in Enkelsdorf Bausteine ohne direkte Zugbeeinflussung. Bedeutet, dass sie am auserwählten Platz stehen, das erforderliche Signalbild anzeigen. Für den PC-gesteuerten Betrieb nicht erforderlich sind. Sie dienen ausschließlich der Optik und der Freude des Betreibers.

 

Durch Zufall wurde die Internetseite von ks-Signale, Hubertus Viessmann, entdeckt. Diese Signale haben den Vorteil, dass sie mit einem Stecksockel verbaut werden und bei Arbeiten an der Anlage mal eben abgezogen werden können. Zudem sind es optisch sehr schöne und ansprechende Modellausführungen. Je nach eigenem Geschmack und Bedarf kann man die Signale in vielen Ausstattungsvarianten bestellen. Macht dann Sinn, wenn die anzuzeigenden Signalbilder anschließend auch richtig beschaltet werden.

In Enkelsdorf kommen folgende Signale zum Einsatz:

 

Im Bahnhof und der Ausfahrt aus dem Güterzugbereich stehen "Lichtausfahrsignale" mit der Möglichkeit der Signalbilder

  • Hp 00 = Halt / Fahrverbot
  • Hp 0+Sh 1 = Rangierfahrt erlaubt
  • Hp 1 = freie Fahrt
  • Hp 2 = Langsamfahrt

einzelne Signale ergänzt mit:

  • Geschwindigkeitsanzeiger
  • Zp 9 = Abfahrbefehl (grüner Kreis)

Im Einfahrbereich zum Bahnhof stehen "Lichteinfahrsignale" mit den möglichen Signalbildern:

  • Hp 0 = Halt
  • Hp 1 = Fahrt
  • Hp 2 = Langsamfahrt

einzelne Signale ergänzt mit:

  • Vorsignal am Mast mit den Signalbildern auf das folgende Signal bezogen
    Vr 0 = Halt erwarten
    Vr 1 = Fahrt erwarten
    Vr 2 = Langsamfahrt erwarten

Im Streckenbereich der Anlage kommen "Lichtblocksignale" und "Lichtvorsignale" zum Einsatz. Diese können entsprechend der Anforderung zwei- oder dreibegriffig sein.

Dreibegriffige Blocksignale:

  • Hp 0 = Halt
  • Hp 1 = Fahrt
  • Hp 2 = Langsamfahrt

Zweibegriffige Blocksignale:

  • Hp 0 = Halt
  • Hp 1 = Fahrt

Dreibegriffiges Vorsignal

  • Vr 0 = Halt erwarten
    Vr 1 = Fahrt erwarten
    Vr 2 = Langsamfahrt erwarten

Im Rangierbereich erfolgt die Signalisierung mit Gleissperrsignalen. Bisher kommt lediglich die niedere Bauform (Zwergsignale) zum Einsatz.

Die beiden möglichen Signalbilder:

  • Hp 0 (Sh 0) =  Halt / Fahrverbot
  • Sh 1 = Fahrverbot aufgehoben

Ansicht der unterschiedlichen Signalbilder:

Kurzes Video zur Ansicht der einzelnen Signalbilder eines Ausfahrsignals mit Überblenden

In Verbindung mit den Signaldecodern macht es Freude dem Umschalten der Signalbilder zuzusehen. Die Handhabung und handwerkliche Ausführung der Signale durch den Hersteller ist sehr gut.

Der Wermutstropfen an den Signalen ist, dass ab einer Bestellung schon mal 12 oder mehr Monate vorüber gehen bis das Paket eintrifft. Die Freude im Betrieb sollte dies jedoch wieder kompensiert.

Update 28.04.2021

Die Signale von Hubertus Viessmann aus Ungarn sind durchdacht und sehr gelungen. Variabel durch den sehr guten Stecksockel. Damit kann man das Signal bei Arbeiten in diesem Bereich mal eben von der Anlage nehmen und schützt es damit vor Beschädigungen.

Es ist bedauerlich, dass die noch fehlenden Signale auch nach mehreren Jahren nicht geliefert sind. So bleibt nichts anderes übrig als sich an den vorhandenen Signalen zu erfreuen und abzuwarten was die Zukunft noch brigen wird.

Besucherzaehler

Stand: 15.11.2024

Aktuelles

Spinnerei: Teil 2

Formsignal

Spinnerei: Teil 1

Eine Fabrik

Gasthaus: Ums Haus rum

Bilder auf instragram

Loklaufleistungen:

Stand: 31.10.2024

Vorherige Beiträge

Gasthaus: Treppe

Lenz Schürzenwagen

Gartenlaube Nr. 1

Lenz BR 144 064-3

Schrebergarten

Gastlok Lenz 218 217-8

Bekohlung Wasserkran

Ladegut "Altreifen"

Lenz BR 141 041-4

0m, ein Schritt weiter

Neckarstr. Nr. 10

Neckarstr. Nr. 6

Lenz BR 798 613-6

Die Neckarstraße

Bahnsteig Teil 3

Bahnsteig Teil 2

Schranke 1.3

Gasthaus: Gartenzaun

Gasthaus: Standort

Bausatz Gasthaus 5

Bausatz Gasthaus 4

Schotter im Bahnhof

Gleiszwischenbereich


  

 

 

 

 

Bisheriger Verlauf

Februar 2018:

Fazit Glöckner-Antriebe ergänzt

 

Besucherzaehler